Express II

eishockey_groß

dom

hennes

miljo

stars

veedel

Der Kunde

Der Express ist eine regionale Boulevardzeitung mit Sitz in Köln, die täglich im Verlag M. DuMont Schauberg erscheint. In den Regionen Köln, Düsseldorf und Bonn erscheint sie mit jeweils eigenem Lokalteil; sie ist aber auch im weiteren Umland (Aachen, Mönchengladbach, Duisburg) ohne eigenen Lokalteil erhältlich. Die verkaufte Auflage beträgt 148.233 Exemplare. In Köln verkauft der Express rund 63000 Exemplare und ist damit die klare Nummer 1 im Kölner Zeitungsmarkt. Zum Vergleich: Die Bild mit ihrem Kölner Lokalteil wird knapp 18.000 mal verkauft.

Die Aufgabe

Als „Begleitmusik“ zum Relaunch der Express-Printausgabe sollten wir eine Imagekampagne gestalten, die die Kernkompetenzen des Kölner Boulevardblattes auf den Punkt bringt. Natürlich mit ordentlich Punch, wie es sich für die Marke Express gehört. Die drei zentralen Themen, mit denen der Express bei seiner Leserschaft punktet, sind der 1. FC Köln, die allgemeine Sportberichterstattung und der hohe Anteil Köln-spezifischer Inhalte von den kleinen Geschichten bis zu den großen Stories.

Die Ganz-nah-dran-Kampagne:

Bei den Themen, auf die es ankommt, ist der Express näher dran als der Wettbewerb. Das visualisieren wir mit aufmerksamkeitsstarken Close-ups, einer textlichen Ansprache im Boulevardstil und einem Layout, das sich zugleich durch starkes Branding und eine außergewöhnliche Komposition von Text und Logo auszeichnet. Die Kampagne läuft auf 18/1 Großflächen und Megalights, auf Info-Screens und im Radio. Ein innovativer, kraftvoller Auftritt mit Witz und jeder Menge Impact für die Marke!