Die Johanniter

Der Kunde

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist eine der größten Hilfsorganisationen Deutschlands. Ihre Aufgaben reichen von Rettungs- und Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung und Fahrdiensten über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zu sozialen Diensten für alte, kranke und behinderte Menschen. Mit ihrer Auslandsarbeit ist die Johanniter-Unfall-Hilfe in mehr als 30 Ländern weltweit aktiv.

Die Aufgabe

Unsere Aufgaben als Kreativagentur der Johanniter umfassten von 2005 an das Corporate Design, das Markenimage, die klassische Werbung mit Großflächen, Anzeigen, Funk, Kino und TV sowie die Verkaufsförderung und zahlreiche Werbemittel zu einzelnen Leistungsangeboten.

Die Image-Kampagne

Ausgehend vom Claim der Johanniter „Aus Liebe zum Leben“ wurde ein positiver, lebensbejahender Ansatz gewählt, der die Wirkung der verschiedenen Johanniter-Dienste für ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt und einen Zugewinn an Lebensqualität verspricht. Dementsprechend wurden die Motive immer mit einer Prise Humor inszeniert. Insgesamt haben wir allein im Rahmen der Imagekampagne im Laufe der über 10-jährigen Zusammenarbeit über ein Dutzend Motive entwickelt und umgesetzt, haben die VkF-Aktion „Sicherheitswochen“ für den Hausnotruf erfunden, und das Employer Branding aufgebaut. Dank hoher Zuwächse in allen beworbenen Diensten und der deutlichen Steigerung der Markenbekanntheit wurde die Kampagne mit dem GWA Social Effie in Bronze ausgezeichnet. Der Imagefilm erhielt den Intermedia Globe Gold.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Projekte

Express Radio Köln Dreesen