B2B
J.D. Neuhaus ist ein 1745 gegründetes Familienunternehmen. Für pneumatische und hydraulische Hebezeuge und Krananlagen hat sich der Wittener Maschinenbauer zum anerkannten Spezialisten und Weltmarktführer entwickelt. Konstruktionsbedingt sind JDN Hebezeuge explosionsgeschützt, also insbesondere im Bergbau oder in der Öl- und Gasförderung einsetzbar. In den vergangenen Jahren konnte insbesondere der Anlagenbau gegenüber der Serienproduktion deutlich gesteigert werden. Zudem wurde die seit 1952 eingesetzte Drucklufttechnologie zum Antrieb der Hebezeuge um Hydraulik ergänzt. Dadurch können die Produkte auch bei Tiefsttemperaturen (arktische Öl- und Gasförderung) oder unter Wasser zur Schiffsreparatur eingesetzt werden.
In der Arktis oder offshore nach Öl und Gas zu bohren, ist ein echter Knochenjob. Auch wer unter Tage nach Bodenschätzen gräbt, unter Wasser Schiffe repariert oder bei Gluthitze Stahl gießt, muss hart im Nehmen sein.
Unter solchen Bedingungen vollbringen Mensch und Maschine Extremleistungen. Mit der internationalen B2B-Kampagne, die den neuen Claim „engineered for extremes“ inszeniert, verneigt sich J.D. Neuhaus vor diesen Profis. Dabei wurde ein völlig eigenständiger Look kreiert, der dem gesamten Markenauftritt eine sehr hohe Typik und Emotionalität verleiht. Insbesondere durch die Fachanzeigen, die aussehen wie Kinoplakate für einen Actionfilm, wird eine deutliche Differenzierung von den zumeist eher technisch auftretenden Wettbewerbern erreicht. Jede Schlüsselbranche hat ihr eigenes Motiv. So zeigt sich J.D. Neuhaus durch die verschiedenen Motive branchenkompetent und positioniert die eigenen Produkte als dauerhaft zuverlässig, robust und leistungsstark.
Kundennähe, Branchenkompetenz und Produktqualität sind also die drei Image-Dimensionen, in denen die Marke profiliert und durch die emotionale Ansprache aufgeladen wird.
Weitere Bestandteile der Kampagne sind auf der Online-Schiene neben der Homepage die Community, die Facebookseite und ein elektronischer Newsletter.
Und selbstverständlich zeigt sich der neue Auftritt auch in den Broschüren, Katalogen, Messeständen, im Film, auf Großflächenplakaten und sogar auf dem Adressaufkleber. 360° Grad, wie gesagt.
Im Zuge des neuen Markenauftritts musste der bestehende Claim „powered by air“ ersetzt werden, da nicht mehr nur luftdruckbetriebene Hebezeuge, sondern auch Hydraulikhebezeuge produziert wurden. Dies war dann auch der richtige Zeitpunkt, das Markenzeichen einer Optimierung zu unterziehen.
Die strategisch bedeutungsvollsten Branchen für J.D. Neuhaus sind die Öl- und Gasförderung, der Bergbau, die Schiffs- und die Stahlindustrie. Für diese Branchen wurden Fachmotive entworfen und realisiert, die als Grundlage für die neu geschaffene Bildwelt der Marke dienen.
In ihrer Umsetzung als Anzeigenkampagne werden sie weltweit in ausgesuchten Fachmedien geschaltet. Natürlich wird die Printkampagne flankiert von Bannerwerbung auf den Internet-Seiten dieser Fachtitel. Für das gesamte Kampagnenpaket hat Intevi auch die Mediaplanung und den Einkauf übernommen.
Das Herzstück der Kommunikation im Internet ist die Homepage des Unternehmens. Besucher dieser zentralen Seite werden von hier aus zu den Länderseiten geführt und in insgesamt sieben verschiedenen Sprachen umfassend über das Unternehmen, die Produkte und die Services informiert. Mit der Community bietet J.D. Neuhaus auch ein Forum für Profis. Dort geht es um aktuelle Projekte, spannende Berichte aus der Praxis sowie Fragen und Antworten von Experten rund um die JDN-Produkte.
Autoren werden nach einem Punktesystem für ihre Beiträge belohnt und am Ende des Jahres wird die Teilnahme an einer JDN-Adventure-Tour ausgelost. Auf der JDN-Facebookseite gibt es News und Inside-Storys und ein interaktiver Newsletter versorgt Partner, Kunden und Interessenten regelmäßig per E-Mail mit den neuesten Nachrichten.
Um die Marke und ihre Botschaft anfassbar und erlebbar zu machen, wurde auf der Community-Plattform der Marke 10 Monate lang die JDN Husky Adventure ausgelobt. Dann war es soweit: Drei glückliche Kunden aus den USA, aus Norwegen und aus Deutschland machten sich auf warmen Wollsocken in den skandinavischen Winter.
Während der 7-tägigen Hundeschlittentour haben sie „engineered for extremes“ nicht nur live erlebt, sondern auch ihre Bindung zur Marke extrem verstärkt.
Eine Förderanlage in Sibirien, ein Bergwerk in China, eine Werft für Ölplattformen in Norwegen, zwei der größten US-amerikanischen Rental-Firmen in Chicago und in Houston, ein Stahlwerk in Duisburg, das JDN-Werk in Witten, das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive… all das sind Original-Schauplätze des neuen Imagefilms von J.D. Neuhaus. Große, beeindruckende Bilder, inszeniert um den neuen Claim auch im Medium Film erlebbar zu machen! Gerade weil die Printmotive eindeutig mit der Assoziation „Filmplakat“ konzipiert wurden, muss der Imagefilm dieses große Versprechen einlösen – und darüber hinaus glaubhaft und wirkungsvoll für J.D. Neuhaus sprechen.
Im Film sind es ausgesuchte Kunden, die diese Funktion übernehmen und in kurzen Statements erklären, was sie an J.D. Neuhaus besonders überzeugt.
Aus diesem produzierten Material werden außerdem Testimonial-Spots für die Online-Kommunikation gewonnen, es entstehen die Filmportraits des Werks und der amerikanischen Tochtergesellschaft sowie ein dynamischer, kurzer Clip zum Beispiel für den Einsatz auf Messen. Ausgebaut wird dieser Bewegtbildpool durch weitere Testimonials, Standortportraits und spektakuläre Einsatzmotive.
Von der Imagebroschüre über den Gesamtkatalog bis zur Preisliste und den Datenblättern erscheint jede Broschüre im Engineered-for-extremes-Look. Dabei wurde in der Produktliteratur auch eine grafisch erkennbare Hierarchie eingeführt. Die Broschüren werden in 8 Sprachen von Intevi angelegt und produziert.
Neben den kampagnenrelevanten Werbemitteln gibt es natürlich eine Vielzahl weiterer Anwendungen, die für die Verbreitung des neuen Markenauftritts von J.D. Neuhaus eingesetzt werden. Das sind zum Beispiel Großflächenplakate zur Imagebildung am Werksstandort, Messeauftritte in den verschiedenen Vertriebsregionen, die Fahrzeugflotte für den Service oder gar Adressaufkleber.
Den Einstieg in die Industrie 4.0 gestaltet J.D. Neuhaus mit dem Relaunch des JDN Mini mit einer Tragkraft von bis zu 1000 kg. Das neue Produkt ist mit einem NFC-Sensor als digitale Schnittstelle ausgestattet. Das Highlight der Launch-Kampagne ist die Teaser-Anzeige mit AR-Applikation: „Die neue Benchmark in der Hebetechnik – in 30 Sekunden auf Ihrem Schreibtisch“! Die anschließende Kampagnen-Story, die online und offline ausgespielt wird, basiert unter dem Titel „It’s new. It’s great. It’s Mini!“ auf den zentralen Insights der Kommunikationszielgruppe „Betriebsleiter“.
Die Kampagne umfasst Print-Fachanzeigen, Display-Banner, Social-Media-Ads, Landingpages, Directmailings, Messeauftritte, ein Top-Händler-Event und die Vertriebspräsentation. Aufgrund der großen Bedeutung des neuen Produkts für das Unternehmen geht mit dem Launch des neuen JDN Mini auch die Modernisierung des Corporate Designs einher.
J.D. Neuhaus feierte 2020 als Deutschlands ältestes Maschinenbauunternehmen und eines der ältesten deutschen Familienunternehmen sein 275-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ging die neue Markenkampagne an den Start, die die Werte des Unternehmens in den Mittelpunkt stellt und den Kunden vermittelt, welche Nutzen sich aus diesen Werten für sie ergeben.
Im Fokus der Kampagne stehen Betriebsleiter aus den aktuellen Schlüsselbranchen von J.D. Neuhaus: Die chemische und pharmazeutische Industrie, die Lebensmittelindustrie sowie Gießereien. Mit dieser Jubiläumskampagne wird auch der neue Markenclaim „permanent excellence“ weltweit eingeführt.
© 2025 INTEVI Werbeagentur GmbH