Busch-Jaeger ist Marktführer mit über 128 Jahren Erfahrung in der Elektroinstallationstechnik. Das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in Lüdenscheid und Aue. Exportiert wird in mehr als 60 Länder. Die Angebotspalette des Unternehmens umfasst 5.500 Artikel, vom kompletten Elektroinstallationsprogramm mit Schaltern, Steckdosen, Sondersteckvorrichtungen, Reiheneinbaugeräten, Dimmern und Bewegungsmeldern bis hin zu elektronischen High-End-Produkten für das Gebäudemanagement.
Die Aufgabe
Busch-Jaeger hat uns mit einer Anzeigenkampagne für das Busch-DigitalRadio beauftragt. Es wird unter Putz eingebaut, vereint die Funktion des Lichtschalters mit denen eines Radios und ist zum Platz sparenden Einsatz zum Beispiel in Bad und Küche ideal. Aufgabe Nummer 2 war die Entwicklung einer Kampagne für die Busch-KomfortSchalter mit integriertem Bewegungsmelder.
Die Special-Interest-Kampagne
Die aus 3 Motiven bestehende Anzeigenserie spielt mit der Kombination aus Lichtschalter- und Radiofunktion und wird vorwiegend in Wohntiteln geschaltet. Als Test wurde im Rahmen der Kampagne auch das innovative Dialogmarketingtool „Dialog 2.0“ eingesetzt, das auf personalisierten URLs basiert – mit 17,87 % Response- und 6,79 % Interessentenquote! Im gleichen Medienumfeld wird die KomfortSchalter-Kampagne platziert. Hier sind Situationen gezeigt, die den praktischen Nutzen des berührungslosen Lichteinschaltens inszenieren.